Sonntag, 14. Dezember 2014

Das unbekannte Wesen namens Projektmanagement

Immer wenn mehrer Personen oder Personengruppen eine Aufgabe gemeinsam zu lösen haben, spricht man von einem Projekt. Und alle Tätigkeiten die irgendwie zum Gelingen beitragen kann man unter dem Oberbegriff Projektmanagement zusammenfassen.
Wikipedia beziechnet es so:

Als Projektmanagement (PM) bezeichnet man das Initiieren, Planen, Steuern und das Kontrollieren und Abschließen von Projekten.
Aber offensichtlich ist PM in vielen Bauprojekten noch immer eine große Unbekannte. Wie ist es sonst zu erklären, dass es zwar jede Menge Projektleiter gibt, wenn man sie aber nach ihrer Ausbildung fragt, erntet man oft immer das gleiche Statement: Ich habe im Laufe der Jahre x Projekte als Projektmanager geleitet, etc.
Sorry, ich fragte nach der AUSBILDUNG nicht nach der ERFAHRUNG und das ist nunmal nicht das Gleiche.
Und NEIN, ich glaube nicht, dass nur Ausbildung alleine reicht; nein es braucht schon auch Erfahrung. Aber ich bin nunmal der festen Überzeugung, dass ein gerüttelt Mass an Grundlagen unersetzlich sind.

Woher also nehmen und nicht stehlen? Heute habe ich zwei Tipps für Sie:
  1. Auf der Website der Infocomm findet man ein wenig versteckt eine wirklich lesenswerte Serie über Projektmanagement in der AV-Branche komplett inkl. PDF mit 70+ Seiten. Es kann keine "echte" PM-Ausbildung (siehe unten) ersetzen, aber als Gratis-Angebot mehr als toll. Gönnen Sie sich also diesen Link von Brad Malone.
  2. Wer in Österreich so richtig Projektmanagement lernen will bzw. PM als Expertise in seinem Lebenslauf angeben will, wird um eine formale Ausbildung bei der PMA (Projekt Management Austria) nicht herumkommen. Die PMA ist Mitglied der internationalen IPMA und damit sind PMA-Zeugnisse international anerkannt. Einen ersten Überblick bietet dieses Dokument
Wenn Sie der Überzeugung sind, dass jede Praxis noch viel besser mit ein wenig Theorie zu meistern ist, dann haben Sie jetzt ja ein wenig Lesestoff. Oder sind Sie schon zertifzierter bzw. gelernter PM? Dann freue ich mich auf Ihre Meinung. Wozu gibts denn sonst die Kommentarfunktion in diesem Blog?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen